28. Februar 2024

Einsatz 5/2023

11.05.2023 – 1.46 Uhr

Einsatzort: Kobscheid

Einsatzstichwort: B2 Gartenhausbrand

 

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Prüm

FW Roth bei Prüm

Wehrleiter VG Prüm

 

 

In dieser Nacht wurden wir zu einem Gartenhausbrand nach Kobscheid alarmiert. Schon auf der Anfahrt war heller Feuerschein weithin sichtbar, das hölzerne Gartenhaus sowie ein daneben stehender Geräteschuppen standen im Vollbrand. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und begannen zusammen mit den Kameraden aus Roth mit der Brandbekämpfung im Außenangriff, teilweise unter schwerem Atemschutz. Die Stromversorgung des Gartenhauses wurde abgeschaltet. Später wurden wir noch von der Feuerwehr aus Prüm mit weiteren Atemschutzgeräteträgern unterstützt sowie mit zusätzlicher Beleuchtung von der Drehleiter. Aufgrund der schwachen Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz wurde noch ein örtlicher Landwirt mit einem großen Güllefass hinzugezogen.

Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis gegen 4.30 Uhr an. Das Gartenhaus wurde völlig zerstört, die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Fotos: Oliver Strauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert