Einsätze

Einsatz 9/2022

16.04.2022 – 14.59 Uhr

Einsatzort: Auw bei Prüm, Neustraße

Einsatzstichwort: B2 Kaminbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Bleialf

FW Prüm

Wehrleiter VG Prüm

FEZ Prüm

Ein Kaminbrand hatte ein Haus so stark verqualmt, dass ein Rauchmelder auslöste. Wir entfernten das Brandgut aus dem Ofen und belüfteten das Gebäude. Nach Eintreffen der Drehleiter und des Schornsteinfegers wurde der Kamin von oben kontrolliert und gereinigt.

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 8/2022

07.04.2022 – 13.30 Uhr

Einsatzort: Roth bei Prüm, Mooshaus

Einsatzstichwort: U2 Baum auf Straße


Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Roth bei Prüm

Wehrleiter VG Prüm

FEZ Prüm

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass Autofahrer den Baum bereits in den Straßengraben gezogen hatten. Unser Eingreifen war nicht mehr erforderlich.

Einsatz 7/2022

13.03.2022 – 16.38 Uhr
Einsatzort: Auw bei Prüm, Mühlenweg
Einsatzstichwort: B2 Kaminbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Bleialf

FW Prüm

Wehrleiter VG Prüm

FEZ Prüm

Schornsteinfeger

DRK Prüm

Polizei

Heute wurden wir zu einem Kaminbrand im Mühlenweg in Auw alarmiert. Das Gebäude war bereits verraucht, so dass die älteren Bewohner das Haus verlassen mussten und anschließend vom DRK versorgt wurden. Unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude erkundet. Der brennende Inhalt des ursächlichen Holzofens wurde ins Freie verbracht und abgelöscht, während der Kamin mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Dabei wurden wir von den Kameraden aus Bleialf unterstützt. Nach dem Eintreffen der Drehleiter aus Prüm konnte der Schornsteinfeger den Kamin von oben reinigen und das brennende Material entfernen. Schließlich wurde das Haus mit dem Überdrucklüfter belüftet.

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 6/2022

11.03.2022 – 15.43 Uhr

Einsatzort: Roth bei Prüm, Rohrvenn

Einsatzstichwort: B1 Flächenbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Roth bei Prüm

Am Nachmittag meldeten Kinder einen Flächenbrand in Roth bei Prüm am Rande des Rohrvenns. Bei unserem Eintreffen brannten etwa 100m² einer Grasfläche. Wir löschten den Brand mit einem C-Rohr ab.

 
 

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 5/2022

17.02.2022 – 5.41 Uhr

Einsatzort: Auw bei Prüm, Lenzheck

Einsatzstichwort: U2 Baum auf Straße

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 4/2022

30.01.2022 – 12.53 Uhr
Einsatzort: Roth bei Prüm, Tuscheider Straße
Einsatzstichwort: B2 Kaminbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Prüm

FW Roth bei Prüm

Wehrleiter VG Prüm

FEZ Prüm

Schornsteinfeger

In einem Kamin in der Tuscheider Straße in Roth war ein Brand ausgebrochen. Der Kamin wurde mit der Wärmebildkamera beobachtet und nach Eintreffen der neuen Drehleiter aus Prüm auch von oben kontrolliert. Der Brand breitete sich nicht weiter aus und verlöschte schließlich von selbst.

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 3/2022

11.01.2022 – 18.21 Uhr
Einsatzort: Schlausenbach, Schwarzer Mann
Einsatzstichwort: Personensuche
 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

Auf Anforderung des Roten Kreuzes unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Suche nach einem verirrten Ehepaar aus NRW, das in der Nähe des schwarzen Mannes die befestigten Wege auf der Suche nach einer Abkürzung bei einbrechender Dunkelheit verlassen und die Orientierung verloren hatte. Da die Personen noch eine Ortung mit Hilfe ihres Mobiltelefons durchführen konnten, konnten sie innerhalb kurzer Zeit am angegebenen Koordinatenpunkt aufgefunden und zum Parkplatz Schwarzer Mann begleitet werden. Beide Personen blieben unverletzt.

Fotos: Markus Beaujean

Einsatz 2/2022

06.01.2022 – 16.44 Uhr
Einsatzort: Roth bei Prüm, Friedhof
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, auslaufende Betriebstoffe

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Roth bei Prüm

Wehrleiter VG Prüm

FEZ Prüm

In einer Kurve in der Nähe des Friedhofes von Roth waren zwei PKW frontal zusammengestoßen, mehrere Personen wurden verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Da beträchtliche Mengen Kraftstoff und Motoröl ausgelaufen waren, wurden wir zur Beseitigung der Gefahrstoffe alarmiert. Nachdem wir die Einsatzstelle ausgeleuchtet hatten, nahmen wir die Betriebstoffe mit Bindemittel auf.

Fotos: Oliver Strauch

Einsatz 1/2022

02.01.2022 – 13.46 Uhr
Einsatzort: L20 Ormont Richtung Brandscheid
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, auslaufende Betriebstoffe

 

Alarmierte Einheiten:

FW Auw bei Prüm

FW Roth bei Prüm

 

Bei einem Verkehrsunfall am Morgen waren Betriebsstoffe ausgelaufen und in den Straßengraben gelangt. Nachdem dies von der LBM bemerkt worden war, wurden wir zur Unfallstelle alarmiert, um die Stoffe abzustreuen.

 

Pressebericht Trierischer Volksfreund